Fahrzeugkonservierung

Bei unseren Wetterbedingungen ist eine gute Unterboden- und Hohlraumkonservierung unverzichtbar, denn sogar bei relativ neuen Autos kommt es häufig zu so starken Rostschäden, dass diese oft keinen TÜV mehr bekommen. 

Leider stellen wir momentan immer wieder fest, dass fast nur noch Fahrzeuge auf den Markt kommen, die weder Unterbodenschutz noch Hohlraumkonservierung aufweisen. Der Unterboden ist dann meistens lackiertes Blech.

Hier wird meistens mit einer Garantie gegen Durchrostung geworben, die den Kunden glauben lassen soll, das Fahrzeug wäre ausreichend vor Rost geschützt.
Komplett durchgerostete Blechteile wird es in den ersten Jahren auch selten geben, wohl aber massive Rostschäden, die dann jedoch keinen Garantiefall im Sinne einer Durchrostung darstellen.

Schon durch regelmäßige Pflege an entscheidenden Stellen kann ein Fahrzeug deutlich länger erhalten werden. Wir beraten Sie gerne individuell, welche Maßnahmen sich für Ihr Fahrzeug anbieten.

Hohlraumkonservierung

Sind die Hohlräume erst einmal durchgerostet, müssen diese Stellen in aufwendiger Arbeit herausgetrennt und durch Neuteile ersetzt werden. Eventuell kommen dazu noch die Kosten einer neuen Lackierung.
Hohlraumkonservierung spart also Zeit und Geld.

Sachgemäß konservierte Fahrzeuge haben eine erheblich längere Lebensdauer und einen geringeren Wertverlust. Bei der Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett wird dem Rost vorgebeugt oder das Weiterrosten verhindert.

Mit dieser Behandlung sind die Unterböden und Hohlräume gegen Umwelteinflüsse dauerhaft geschützt. Es empfiehlt sich auch bei bereits konservierten Fahrzeugen alle 1-2 Jahre die Unterbodenversieglung auf ausgewaschene Stellen hin zu überprüfen. Das geht schnell und kann eine Menge Ärger sparen.
Ein Service, den wir gerne mit anbieten.

Alter Unterbodenschutz 

Dass eine Durchrostung häufig erst viel zu spät bemerkt wird, ist die Hauptursachen für kostspielige Rostschäden.

Das liegt am Beispiel des Unterbodens nicht zuletzt daran, dass die sichtbare Schutzschicht häufig noch intakt zu sein scheint, obwohl das darunter befindliche Blech (wegen fehlender Hohlraumkonservierung) bereits Rostlöcher aufweist.

Viele Unterbodenversiegelungen trocknen im Laufe der Jahre aus und bilden feine Risse, durch die dann Feuchtigkeit und Salz eindringen kann. Das darunter befindliche Blech wird auf diese Weise, wie unter einem nassen Schwamm, dauerhaft feucht gehalten.

Wir empfehlen jedoch nicht grundsätzlich alten Unterbodenschutz zu entfernen. Meist ist dieser noch gut und kann, in Verbindung mit konservierten Hohlräumen gegen Durchrostung von innen, noch lange seine Schutzfunktion ausüben.

Es ist bei älteren Fahrzeugen oft sinnvoll den Zustand der Unterbodenversieglung sowie der Bleche vom Fachmann beurteilen zu lassen.