Fahrzeugkonservierung
Bei unseren Wetterbedingungen ist eine gute Unterboden- und
Hohlraumkonservierung unverzichtbar, denn sogar bei relativ neuen Autos
kommt es häufig zu so starken Rostschäden, dass diese
oft
keinen TÜV mehr bekommen.
Leider stellen wir
momentan immer wieder fest,
dass fast
nur noch Fahrzeuge auf den Markt kommen, die weder Unterbodenschutz noch
Hohlraumkonservierung aufweisen. Der Unterboden ist dann meistens
lackiertes Blech.
Hier wird meistens
mit einer Garantie gegen
Durchrostung
geworben, die den Kunden glauben lassen soll, das Fahrzeug wäre
ausreichend vor Rost geschützt.
Komplett durchgerostete Blechteile wird es in den ersten Jahren auch
selten geben, wohl aber massive Rostschäden, die dann jedoch
keinen
Garantiefall im Sinne einer Durchrostung darstellen.
Schon durch
regelmäßige
Pflege an
entscheidenden Stellen kann ein Fahrzeug deutlich länger
erhalten
werden. Wir beraten Sie gerne individuell, welche Maßnahmen
sich
für Ihr Fahrzeug anbieten.
Hohlraumkonservierung
Sind die Hohlräume erst einmal durchgerostet, müssen
diese
Stellen in aufwendiger Arbeit herausgetrennt und durch Neuteile ersetzt
werden. Eventuell kommen dazu noch die Kosten einer neuen Lackierung.
Hohlraumkonservierung spart also Zeit und Geld.
Sachgemäß
konservierte
Fahrzeuge haben eine
erheblich längere Lebensdauer und einen geringeren
Wertverlust.
Bei der Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett
wird dem Rost vorgebeugt oder das Weiterrosten verhindert.
Mit dieser
Behandlung sind die Unterböden
und
Hohlräume gegen Umwelteinflüsse dauerhaft
geschützt. Es
empfiehlt sich auch bei bereits konservierten Fahrzeugen alle 1-2
Jahre die Unterbodenversieglung auf ausgewaschene Stellen hin zu
überprüfen. Das geht schnell und kann eine Menge
Ärger
sparen.
Ein Service, den wir gerne mit anbieten.
Alter
Unterbodenschutz
Dass eine Durchrostung häufig erst viel zu spät
bemerkt wird,
ist die Hauptursachen für kostspielige Rostschäden.
Das liegt am
Beispiel des Unterbodens nicht
zuletzt
daran, dass die sichtbare Schutzschicht häufig noch intakt zu
sein
scheint, obwohl das darunter befindliche Blech (wegen fehlender
Hohlraumkonservierung) bereits Rostlöcher aufweist.
Viele Unterbodenversiegelungen trocknen im Laufe der Jahre aus und
bilden feine Risse, durch die dann Feuchtigkeit und Salz eindringen
kann. Das darunter befindliche Blech wird auf diese Weise, wie unter
einem nassen Schwamm, dauerhaft feucht gehalten.
Wir empfehlen
jedoch nicht grundsätzlich
alten Unterbodenschutz zu
entfernen. Meist ist dieser noch gut und kann, in Verbindung mit
konservierten Hohlräumen gegen Durchrostung von innen, noch
lange seine
Schutzfunktion ausüben.
Es ist bei
älteren Fahrzeugen oft sinnvoll den Zustand der Unterbodenversieglung sowie der
Bleche vom Fachmann beurteilen zu lassen.
|